Die Schwierigkeit am perfekten umwerfenden Service ist die Herausforderung, dass vieles daran schwer zu greifen ist. Vieles betrifft die Kommunikation, das (Verkaufs-)Gespräch, die Mimik und Gestik. Auch hier kann man als Serviceberater ansetzen und vieles verbessern. Dem Ziel näher bringen. Hin zum Maß aller Dinge.
Dennoch gibt es sehr viele Dinge, die "haptischer" Natur sind. Haptische Faktoren, die vor, während, und nach dem Verkaufsprozess maßgeblichen Einfluss auf das Serviceerlebnis für den Kunden haben. Faktoren, die sich leicht anpassen lassen, um dem Kunden genau so diesen einzigartigen (Service-)Moment zu bescheren. Ich werde hier nur einige aufzählen, die bei mir zum perfekte Service dazugehören:
Aussehen, Umgebung und Umfeld ihres Unternehmens
Kundenmanagement und -leitsystem vor Eintritt in die Kommunikation
Optik vom Verkaufsraum bzw. -platz, oder Beratungsplatz
Organisation am und um den Arbeitsplatz sowie Verkaufsraum
Geruch (von Raum und Mensch)
Kleidung und äußerliches Auftreten
Ordnungsstrategie am Arbeitsplatz sowie Verkaufsraum
Unterhaltungsmöglichkeiten
Wartezeitmanagement
Kundenprozesse vor, während und nach dem Auftragseingang
Kommunikationsprozesse mit dem Kunden und Lieferanten
(Verkaufs-)Unterlagen vor, während und nach der Verkaufsphase
...
...
...
Hier kann ich als Serviceberater sehr viel für dich tun. Lass uns zusammen deine Prozesse prüfen und mich dir die Verbesserungspotentiale sowie Lösungen aufzeigen.
Gerne bin ich dir auch bei der Umsetzung behilflich. Nutze die Möglichkeit! Investiere an der richtigen Stelle.
Comments